Zum Hauptinhalt springen
FLUEHBLÜEMLI

Ausgereift, nobel und «rüüdig guet»

Die einzigartige Kombination aus rahmigem Geschmack, weicher Textur und der längeren Reifedauern, machen diesen Käse zu einem einzigartigen Gaumenschmaus. Im Entlebuch hergestellt und im Berg affiniert. Schmeckt ausgewogen cremig nach Rahm und Pinienkernen und zeigt komplexe Umami-Noten.

KÄSER

Silvio Schöpfer – der experimentierfreudige Entlebucher

„Unsere kleine Bergkäserei befindet sich oberhalb vom Dorf Werthenstein auf 770 Meter über Meer. Schon seit über hundert Jahren wird hier mit Leidenschaft Emmentaler AOP hergestellt. Wir führen diese Tradition nun seit der Übernahme durch meinen Vater im Jahr 2009 mit Stolz weiter. Als Familienbetrieb halten wir zusammen und alle leisten ihren Beitrag. Ich experimentiere gerne mit neuen Käsesorten, was es uns ermöglicht, unabhängig von der Mengensteuerung beim Emmentaler, die gesamte Bergmilch der 9 umliegenden Milchbauern zu verarbeitet. Im früheren Schuppen steht nun unsere Käsepresse, mit der schon zahlreiche feine Spezialitäten hergestellt wurden. So auch das Fluehblüemli.“

BLUME1

GESCHICHTE

Ein Käse, inspiriert von der Natur und den sagenumwobenen Traditionen der Zentralschweiz.

«Fluehblüemli» (Primula auricula) nennt man in der Region die gelben Blumen, die zwischen den zerklüfteten Kalkfelsen spriessen und unter bescheidenen Bedingungen ihren Weg zwischen den Felsen hervor finden. Sie sind hauptsächlich an den Hängen der Voralpen zu finden und erfreuten schon manches Herzen eines Wanderers. So auch am Pilatus, dem «Hausberg» der Bergkäserei Kleinstein. Die «Fluhblüemli» sind Zeichen der Zeit und erinnern auch an die Sage der “Wildmannen”, die hier einst in Kalksteinhöhlen wohnten. Diese machten bereits damals Käse von der Milch der Gämsen, die sich von diesen Alpenblumen ernährten. Bei schönem Wetter zogen die «Wildmannli» ins Tal, um den Bauern bei der Arbeit zu helfen. Dafür wurden sie mit Nahrungsmitteln entlohnt u.a. mit Kuhmilch, die sie ebenfalls zu Käse verarbeiteten. In Anlehnung an die kantigen und unzähmbaren Wildleute, stellen Silvio, sein Vater Albert und ihr Team diesen Käse wieder her. Ihre Bergkäserei Kleinstein liegt im Entlebuch, weit oberhalb des Dorfes Werthenstein, nahe der UNESCO Biosphäre.

BLUME4

AFFINAGE

...im Berg in Reichenbach im Kandertal

Die einzigartige Kombination aus rahmigem Geschmack, weicher Textur und der längeren Reifedauer, machen diesen Käse zu einem einzigartigen Gaumenschmaus. Im Entlebuch hergestellt und im Berg affiniert. Schmeckt ausgewogen cremig nach Rahm und Pinienkernen und zeigt komplexe Umami-Noten.

Hier erzählen wir Ihnen gerne mehr über unsere #AffinageImBerg

BLUME3

PROFIL & CHARAKTER

FLUEHBLÜEMLI:

schmeckt ausgewogen cremig rahmig mit Pinienkern und Umami-Noten

ZUTATEN:frische Rohmilch von glücklichen Kühen, die nahe der UNESCO-Biosphäre auf saftigen Blumenwiesen grasen.
FETTGEHALT:MIND. 45% FiT
GEWICHT JE LAIB:ca. 6 kg
ALTER:9 - 12 Monate
TEXTUR:schnittfähig, crèmig
KRISTALLE:nein
RINDE:leicht rötlich braun
MARKE:Affinage & Selection

 

BLUMESCHWEIZ